🇩🇪
Programm

„Das größte Kommunikationsproblem ist, dass wir nicht zuhören, um zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten.“

Erfolgreiche Kommunikation ist der Schlüssel zu einem erfolgreicheren und glücklicheren Leben. Denn wie oft hängt so vieles davon ab, zum richtigen Zeitpunkt das Richtige zu sagen.

Wie oft ist es dir in der Vergangenheit passiert, dass du Chancen verstreichen hast lassen, nur weil du nicht die richtigen Worte gefunden hast oder keinen Draht zu deinem Gesprächspartner herstellen konntest.

Niemand von uns kann die Zeit zurückdrehen, wir können nur entscheiden, wie oft uns diese Situation noch in unserem Leben begegnen soll, bis wir es in die Hand nehmen. Denn Kommunikation ist eine Kernfähigkeit von erfolgreichen Menschen. Beherrscht du diese Fähigkeit nicht, hast du einen entscheidenden Nachteil.

Egal ob im beruflichen oder im privaten Kontext oder einfach nur bei einem kürzlichen Smalltalk, dies sind einige der Kommunikationsprobleme, die uns am häufigsten begegnen und eine erfolgreiche und gute Kommunikation verhindern:

  • Ein kleines Missverständnis, das zu einem riesengroßen Problem wird. Und das nur, weil man aneinander vorbeigeredet hat. Geschulte Menschen verhindern Fehler oft im Voraus.
  • Eine unangenehme und gekünstelte Gesprächsatmosphäre. Du steckst in einem wichtigen Gespräch und findest einfach keinen Draht zu deinem Gegenüber. Dabei wäre das so wichtig für deine private oder berufliche Entwicklung.
  • Du denkst, dass du jemanden verstanden hast, und in Wahrheit liegst du vollkommen daneben. Nicht nur, dass du der anderen Person damit nicht helfen konntest, vielleicht hast du sie sogar verletzt.
  • Du kannst in schwierigen Gesprächen nicht die Ruhe bewahren. Eine wichtige Fähigkeit von erfolgreichen Menschen ist es, auch in einer schwierigen Situation einen kühlen Kopf zu bewahren. Auch daran werden wir gemeinsam arbeiten.

Mit all den oben genannten Punkten ist jetzt Schluss! Wenn du genug von solchen Situationen hast oder einfach so denkst, dass du deine Kommunikation noch weiter verbessern möchtest, dann bist du hier genau richtig!

1 aus 5
"Nicht empfehlenswert" (1 Bewertung)
1