🇩🇪
Programm

„Schlagfertigkeit ist der höchste Grad des Verstandes, denn er lässt auf die rascheste und kühlste Weise Genius in einem Augenblick sichtbar werden, da die Leidenschaften erhitzt sind.“

Charles Caleb Colton

Manche Menschen sind mit einer besonderen Gabe gesegnet. Sie finden scheinbar in jeder Situation die richtigen Worte, argumentieren schlagfertig und schaffen es dadurch, sich verbal durchzusetzen.

Bestimmt kennst du aber auch Situationen, in denen dir einfach nicht die passende Antwort einfällt. Es sind zumeist die Momente, in denen es umso wichtiger wäre, ein schlagfertiges Argument parat zu haben. Im besten Fall haben wir ein Wortgefecht verloren, im schlimmsten Fall jedoch verschließt sich dadurch eine einmalige Gelegenheit.

Denn Kommunikation ist unberechenbar. Dadurch birgt sie sehr viele Risiken, aber auch umso mehr Möglichkeiten. Kaum vorstellbar, wie oft wir uns schon mit weniger zufrieden gegeben haben, als wir eigentlich haben hätten können, nur weil wir uns nicht getraut haben, gewisse Dinge anzusprechen oder nicht das richtige Argument gefunden haben.

Zusätzlich wird es dir immer wieder passieren, dass auch deine Gesprächspartner nicht auf der faulen Haut herumliegen und sich weiterbilden oder einfach Naturtalente im Kommunizieren sind. Genau dann ist es für dich hilfreich, die darunterliegenden Mechanismen zu kennen und gekonnt darauf zu reagieren. Denn viel zu oft wird einer Idee zu wenig Beachtung geschenkt, weil sie nicht stark genug präsentiert wurde.

Schlagfertigkeit und Durchsetzungsvermögen sind keine angeborenen Gaben, sondern erlernbar. Wir haben die besten Techniken aus dem NLP zusammengefasst, um sie dir in diesem Seminar als kompakte Anleitung zu vermitteln.

Denn Argument ist nicht gleich Argument. Oft macht die Art der Formulierung den feinen Unterschied, der aus einem einfachen Satz ein durchsetzungsfähiges Werkzeug macht. Erst dann werden die Dinge, die dir wirklich wichtig sind, nicht nur gehört, sondern auch umgesetzt.

Oftmals genügt es nämlich nicht, einfach nur Ziele zu haben. Immer wieder haben wir es nämlich mit anderen Menschen zu tun, die du für die gemeinsame Sache gewinnen musst. Auch dafür kann es dir helfen, stilsicher deine Argumentation aufzubauen.

Kurz gesagt: Die Schärfung deiner kommunikativen Fähigkeiten wird dir dein Leben sehr viel einfacher und beruflich wie auch privat erfolgreicher machen.

Ziele

Ziel: Nach diesem Seminar wirst du schlagfertiger in stressigen Situationen reagieren und eine Struktur für sichere und durchsetzungsfähige Argumentation besitzen.